publish and discover academic work ...

Look and Feel für Swing

Hallo Leute,

ich denke jeder Java-Programmierer bekommt eines Tages eine ganz schöne Aufgabe: man muss GUI ein bisschen hübscher machen. Genau an dieser Stelle kommt das Begriff „LaF“ ins Spiel. Weil fast immer Swing benutzen wird, nenne ich in Weiterem einige Bibliotheken, die ich in meiner Arbeit verwende.

Swing hat mehrere LaF’s(Look and Feel oder Skins): Metal LaF (Standard), Nimbus LaF (einfach noch ein Style), System LaF (Style von Ihrem Betriebssystem). Fast immer sind diese LaF’s gut genug, manchmal braucht man etwas Besonderes. Im Folgenden nenne ich ein paar LaF’s, die Sie ohne große Probleme an Ihre Bedürfnisse anpassen können.

Tiny LaF — sieht wie Style von Windows XP aus.



Quaqua LaF — Analogon der Mac OS X Benutzeroberfläche mit vielen Möglichkeiten für die Anpassung der Komponenten.



Substance LaF




Synthetica LaF



Alloy LaF



JGoodies



Noch ein paar Links, die Ihnen sehr nützlich sein können:

Link#1 — Eine sher gute Webseite, die sich mit LaF’s beschäftigt.
Link#2 — ein interessanter Artikel, wo einige LaF’s aufgelistet sind
Link#3-noch ein Artikel

Es gibt auch ganze Menge von Bibliotheken, die viele tollen GUI-Elementen zur Verfügung stellen. Ich will nun einige nennen:

SWT (Seite) (Docu) (Beispiele) (Download)
Lizenz: EPL
Plattform: Windows/Linux/MacOSX/Solaris and some others
Man soll beachten, dass man gleichzeitig SWT und Swing nicht benutzen kann. Um das Problem zu lösen gibt es aber einige Bibliotheken, z.B. diese.

SwingX (Seite) (Docu) (Download)
Lizenz: LGPL 2.1
Plattform: All java-supported platforms
Sehr bekannte Bibliothek, momentan befindet sich in Umbau-Phase.

Jide (Seite) (Docu) (Demo)
Lizenz: Commercial/GPL with classpath exception
Plattform: All java-supported platforms
Die Bibliothek ist meiner Meinung nach am besten ist aber kommerziell.
  • downtown downtown,
  • 26 Februar 2012, 22:19
  • 3

Kommentare (3)

RSS zusammenklappen / ausklappen
sehr interessantes Thema, soll ich sagen. In meiner FH (FH-Bingen) wurde in Java-Vorlesung dafür gar nicht gesagt, was eigentlich sehr schlecht ist.
+1
ja, bei mir sieht die Situation genau so aus
0
jop, kann nur zustimmen. ich habe viel mal gehört, dass Java-GUI sehr schlecht aussieht. Das Problem liegt aber nicht an Java/Swing, sondern an Programmierer, die davon keine Ahnung haben!
0

Kommentar schreiben

Ihr Name
Sie sind ein Gast, Sie dürfen keine HTML-Tags verwenden
Bitte geben Sie die Zeichen in das folgende Feld ein