publish and discover academic work ...

Wie man im Internet Geld verdienen kann

Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Web-Projekt zu «monetisieren». Wir werden in diesem Artikel ganz kurz die bekannteste Methoden betrachten.

Abonnement / Monatliche Zahlungen

Diese Vorgehensweise ist für das sogenannte SaaS (Software as a Service) üblich. Die Idee besteht darin, dass ein Service erst dann genutzt werden kann, wenn der Käufer regelmäßig dafür bezahlt. Normalerweise gibt es eine Trial–Version, die meist demonstrieren soll, wie gut der Service ist. Fast immer gibt es auch unterschiedliche Pakete, wie z.B. Normal, Professional, Unlimited usw. Die Idee funktioniert ganz gut, vorausgesetzt der Service ist wirklich nützlich.


Weiterlesen

Symbolische Regression und genetische Programmierung

Hallo Kollegen,

in diesem Artikel möchte ich Ihnen erzählen, wie wir Informatiker ein interessantes mathematisches Problem lösen können. Das Problem sieht ganz einfach aus: wir haben eine Sammlung von Punkten mit Koordinaten und wollen wissen, welche Funktion durch alle diese Punkten verläuft. Wenn Sie glauben, dass Sie darüber im Mathekurs etwas gehört haben, würde ich behaupten, dass Sie etwas anderes meinen. Oft wird folgende Aufgabe gestellt, wir haben viele Punkte und wollen wissen welche Parabel die Punkte beschreibt. Dafür wird üblicherweise eine Formel wie der einer Parabel herangezogen:
F(x) = ax2 + bx +c

um die Unbekannten a,b und c zu bestimmen. Die Aufgabe, die ich heute betrachten werde ist ganz anders und zwar wesentlich komplizierter. Gegeben haben wir nur Punkte und wissen nicht, welche Funktion die Punkte beschreiben. Das kann eine Gerade, eine Parabel, eine Cosinus-Funktion usw. sein. Das heißt es muss zuerst irgendwie herausgefunden werden, zu welcher Art die gesuchte Funktion gehört und erst dann können ihre Parameter (also a, b und c im Fall einer Parabel) berechnet werden.


Weiterlesen

Kurz über Zufallszahlengeneratoren

Hallo Kollegen,
dieser Artikel ist eine Zusammenfassung von verschiedenen Artikeln, die ich im Internet gefunden habe. Es wird um Zufallszahlengeneratoren gehen und Methoden, mit den ein Zufallszahlengenerator geknackt werden kann. Wie der Name bereits verrät, soll ein Zufallszahlengenerator eine Reihe von Zahlen generieren, die zufällig erzeugt werden sollen. Zuerst muss jedoch besprochen werden, was wir unter einer Reihe von Zufallszahlen verstehen.

Als Beispiel möchten wir folgenden Zahlenreihe betrachten. Sagen Sie mir, ist diese Reihenfolge zufällig?
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9


Weiterlesen

Schneeflocken mit SVG

Hallo Kollegen,

ich möchte Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen und da der Schnee bei mir leider ausgeblieben ist, habe ich ihn selbst gebastelt. Schneeflocken sind perfekt für SVG. Bereits mit wenigen Zeilen kann man so etwas basteln:




Weiterlesen
  • mark mark,
  • 31 Dezember 2012, 18:59
  •  1
  • 3

Acadopus ist ein Jahr alt geworden

Hallo lieber Besucher!

Vor zehn Tagen ist dieser Blog ein Jahr alt geworden, am 20.12.2011 wurde der erste Artikel veröffentlicht. Ist das nun viel oder wenig? Na ja, wenn man berücksichtigt, dass über 99% aller Blogs während des ersten Jahres «sterben», ist das ein gutes Resultat. Anderseits ist ein Jahr aus Sicht von Google viel zu wenig um eine angemessene Reputation eines seriösen Blog zu bekommen. Auf jeden Fall hoffe ich, dass in diesem neuen Jahr 2013, Acadopus viel bekannter wird.


Weiterlesen

Die häufigsten Fragen im Einstellungs-Interview

Hallo Acadopuser,

die Fragen und dazu die besten Antworten sind eigentlich bereits in diesem tollen Artikel beschrieben. Allerdings geht es da um allgemeine Fragen, ich möchte nun das Thema aus diesem Artikel fortsetzen. Alle Antworten sind nur für die Programmiersprache Java gültig.

Frage 1

Wo ist der Unterschied zwischen ArrayList und LinkedList (Vorteile und Nachteile)?

Um die Frage beantworten zu können muss man verstehen wie diese zwei Strukturen funktionieren. Deswegen empfehle ich Ihnen diese zwei Artikel durchzulesen:

  1. ArrayList in Bildern
  2. LinkedList in Bildern

Jetzt können wir die Frage beantworten.


Weiterlesen

Content–Rating anhand von Benutzer-Bewertungen

Hallo Kollegen,

in diesem Artikel möchte ich ein Thema betrachten, das auf den ersten Blick nichts mit IT zu tun hat. Aber nur auf den ersten Blick, da das Problem in jedem Blog, Forum und Internetshop bekannt ist. Es geht darum, was einem Benutzer gezeigt werden soll, wenn er nach etwas Bestimmtes sucht. Betrachten wir folgendes Beispiel: Sie brauchen eine Software, die Ihre To-Do Liste pflegen soll. Sie gehen in Google Play, tippen „To Do Liste“ ein und erhalten eine Auflistung von einer Menge von Programmen, die ehrlich gesagt, absoluter Schrott sind. Warum passiert das und wie kann man das Problem lösen? Ein Lösungsweg möchte ich in diesem Artikel vorstellen.


Weiterlesen

Damenproblem mit SQL lösen

Hallo zusammen,

das Damenproblem ist wohl bekannt. Falls jemand dennoch nie darüber gehört hat, empfehle ich Ihnen auf dieser Wikiseite es nachzulesen.
In diesem Artikel werde ich zeigen, wie man diese Aufgabe mit der Oracle Datenbank lösen kann. Was mir an dieser Lösung besonders gut gefällt, ist die Tatsache, das wir uns keinen Algorithmus ausdenken und implementieren müssen. Es müssen lediglich die richtigen Fragen (SQL-Statements) gestellt werden. Alles anderes erledigt für uns die Datenbank.


Weiterlesen

Ein Einstellungsinterview mit einem Java Programmierer: Collections vs. null

Hallo Kollegen,

jeder von uns hatte mindestens ein Mal ein Vorstellungsgespräch und bekam vermutlich auch ein paar Fragen gestellt, die zeigen sollten ob der Bewerber mit seiner «Haupt-Programmiersprache» gut vertraut ist. In diesem Artikel betrachte ich zwei Fragen, die regelmäßig in einem Einstellungsgespräch einem Java-Programmierer gestellt werden.

Es gehandelt sich um die Fragen:

  1. Kann ein Key in einer Map null sein?
  2. Kann ein Set null enthalten?


Weiterlesen

Bildverarbeitung mit Python

Hallo Kollegen,

dieser Artikel ist vor allem für die Anfänger gedacht und soll zeigen, dass ein Bild mit bereits wenigen Zeilen Code bearbeitet werden kann. Unser Versuchskaninchen ist folgendes Bild:



Vorbereitung

import random
from PIL import Image, ImageDraw #benötigte Bibliotheken hinzufügen 

mode = int(input('mode:')) #die Art der Bearbeitung
image = Image.open("temp.jpg") #Bild offnen 
draw = ImageDraw.Draw(image) #damit werden wir malen 
width = image.size[0] #die Breite des Bildes 
height = image.size[1] #Die Höhe des Bildes 	
pix = image.load() #die Pixel



Weiterlesen